+49 (0)521-329 49 25 | Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Lebensweg Jürgen Heimes

Interesse an Menschen, psychologisches Gespür und wissenschaftlicher Anspruch als Koordinaten meines Werdegangs

Juristische Ausbildung mit beiden Staatsexamina, Forschung im Arbeits- und Wirtschaftsrecht, psychologische Qualifikationen, Praxistätigkeiten in Beratung, Coaching und Mediation: Das sind die wesentlichen Stationen meines beruflichen Werdegangs, denen ich meine Tätigkeiten als Trainer, Dozent und Ausbilder für Mediation hinzufügen kann. Meine Laufbahn kennzeichnet zugleich auch meinen persönlichen Lebensweg. Denn neben den juristischen und ökonomischen Aspekten interessieren mich seit jeher auch die persönlichen und psychologischen Seiten des menschlichen Zusammenwirkens.

Kurz gesagt – stets reizten mich folgende Fragen:

  • Was müssen Menschen tun, um erfolgreich zusammen zu arbeiten und zufrieden miteinander zu leben?
  • Welche Ordnungsprinzipien spielen hierbei eine Rolle?
  • Wie können Konflikte einvernehmlich und friedlich gelöst werden?
  • Welche Methoden gibt es, das Zusammenleben und Zusammenarbeiten von außen positiv anzuregen?
  • Wie können persönliche Potenziale entdeckt und am besten im Beruf und im Privatleben genutzt werden?
  • Wodurch erfahren wir das Leben und das, was wir tun, als sinnvoll? Wie lässt sich Sinnhaftigkeit vermitteln?

Diesen Fragen widmete ich mich intensiv bereits während meiner juristischen Ausbildung und danach in psychologischen Aus- und Weiterbildungen. Praxiserfahrungen sammle ich in diesem Umfeld bereits seit 1993 – seitdem gebe ich Schulungen, Seminare und Workshops. Seit 1999 bin ich mit meinem Arbeitsfeld Beratung, Coaching und Mediation für Unternehmen und Privatpersonen tätig. Darüber hinaus bilde ich seit 2003 auch selbst Nachwuchskräfte zu Mediatorinnen und Mediatoren aus.

 

Kontakt-Details

Jürgen Heimes
Wertherstraße 84
33615 Bielefeld
+49 (0)521-329 49 25
E-Mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Kontaktformular

Formular ein-/ausblenden